FAQ - Häufig gestellte Fragen
1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Du Deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch Deinen Spam-Ordner. Falls Du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung Deiner Bestellung erhalten haben solltest, kontaktiere bitte unseren Support unter gbo@online-ticket.de.
2. Ich habe Print@Home Tickets bestellt. Wo kann ich diese Tickets herunterladen?
Hast Du die Buchung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt, kannst Du die Tickets direkt im Anschluss der Buchung über den entsprechenden Button herunterladen. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf Deine erfolgreiche Zahlungstransaktion versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein.
Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per Email versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.
3. Können Tickets teilweise zurückgegeben werden?
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung werden Sie während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
4. Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?
Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Veranstalter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.
5. Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?
Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.
6. Benötigen Kinder ein Ticket, kann ich mein Kind auf den Schoß nehmen?
Dies variiert von Event zu Event, in der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin. Sollten Kinder ohne Ticket die Veranstaltung besuchen können, besteht kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
7. Ich habe mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?
Es ist nicht möglich, Dir bei Verlust des Tickets einen Ersatz zukommen zu lassen. Tickets sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.
8. Sind die gekauften Tickets personalisiert?
Nein, auf den Tickets wird der Name des Käufers nicht vermerkt. Sollte es Ausnahmen geben, wird auf diese im Bestellprozess hingewiesen.
Sollte es sich bei Deinem Ticket um Print@Home Tickets handeln, werden die Daten des Bestellers auf dem Ticket durch einen automatischen Prozess angedruckt. Die Tickets können auch von anderen Personen eingelöst werden und sind nicht personengebunden.
FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG
1. Dürfen meine minderjährigen Kinder auf Konzerte gehen?
Leider können wir Dir keine allgemeingültigen Bestimmungen für Konzertbesuche mitteilen. Örtliche Behörden oder auch die jeweiligen Veranstalter können im Rahmen des Jugendschutzgesetzes für jedes einzelne Konzert besondere Regelungen treffen.
Diese Regelungen sind uns als Vertriebsplattform jedoch in der Regel nicht bekannt, sodass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Minderjährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigen Einlass gewährt wird. Bitte informiere dich vor dem Konzert bei den örtlichen Veranstaltern, beispielsweise auf der Homepage oder telefonisch bei der Halle, dem Club oder dem Stadion.
FRAGEN ZUM NEWSLETTER
1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Falls Du keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchtest, nutze bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an gbo@online-ticket.de.
FRAGEN ZUR LIEFERUNG
1. Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?
Wende Dich bitte rechtzeitig an gbo@online-ticket.de, damit wir uns um Deinen Fall kümmern können – kurz vor dem Event oder am Veranstaltungstag können Reklamationen leider nicht mehr abgewickelt werden.
2. Wie lang dauert die Lieferung der Tickets?
Sobald wir Deine Zahlung in der Bestellung erfassen können, werden Ihre Tickets durch einen automatischen Prozess gedruckt und für den Versand freigegeben.
Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Werktage dauern bis Du die Eintrittskarten in den Händen hältst.
3. Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?
Du kannst Dein Ticket ganz einfach auf Deinem Handy am Einlass vorzeigen. Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir digitale Tickets - ein Ausdruck ist nicht notwendig.
4. Kann ich Tickets verschenken und verpacken lassen?
Ja, Du kannst eine Geschenkverpackung in Ihren Warenkorb legen. Diese wird mit den Tickets zusammen verschickt.
5. Meine Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?
In der Regel senden wir Deine Karten gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird Dir durch die Deutsche Post in Ihren Briefkasten zugestellt. Du erhältst am Versandtag Deiner Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachte:
• Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen der Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
• Solltest Du einen Versand per Einschreiben gewählt haben, informieren wir Dich darüber per E-Mail in unserer Versandbenachrichtigung.
Sollte Deine Sendung 7 Werktage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Dir eintreffen, nimm bitte über den Kundenservice unter gbo@online-ticket.de Kontakt auf, damit wir ggf. einen Nachforschungsantrag stellen und den weiteren Ablauf mit Dir besprechen können.
FRAGEN ZUR BESTELLUNG
1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
Leider ist es uns nicht möglich, Deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets direkt für Dich reserviert sind.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung wirst Du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
2. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?
Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets ein automatisierter Prozess ist können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalte auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.
3. Was passiert mit meinen Daten?
Deine eingepflegten Daten, welche Sie bei der Registrierung angegebenen haben, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt.
4. Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?
Leider ist es nicht möglich, dass Sie die Tickets zurückgeben können. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets umgehend in unserem Webshop reserviert werden.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung werden Sie während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
5. Kann ich mir meine Sitzplätze im Saalplan direkt aussuchen?
Eine Buchung im Saalplan ist bei vielen Events über den Button "Saalplan" möglich. Ausgewählte Plätze werden dabei in Grün angezeigt, bereits verkaufte Plätze entsprechend in Grau dargestellt. Ebenso kannst Du im Saalplan die angebotenen Preiskategorien einsehen.
Bei Buchung mehrerer Tickets werden automatisch, sofern verfügbar, zusammenhängende Plätze angeboten. Falls Du getrennte Sitzplätze wünschst, musst Du mehrere Bestellungen durchführen.
Bitte beachte, dass in Deinem Internet-Browser "JavaScript" aktiviert sein muss, um die Saalplanbuchung verwenden zu können.
6. Wie kann ich mehr Tickets als die maximale Anzahl bestellen?
Maximal können 8 Tickets pro Bestellung erworben werden. Wenn Du mehr als 8 Tickets kaufen möchten, musst Du mehrere Bestellvorgänge tätigen.
7. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das Online-Buchungssystem gebucht werden.
In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Rollstuhlfahrerplätzen, geben wir häufig separate Bestellwege an.
8. Erhalten Kinder, Schüler, Studenten, Senioren oder Menschen mit Behinderung Ermäßigungen?
Sofern es Rabatte gibt, werden Sie bei den Events auf unserer Homepage darauf hingewiesen. Diese können im Warenkorb bei den einzelnen Ticketpositionen ausgewählt werden. Beachte bitte, dass nach einer getätigten Bestellung keine Rabatte nachträglich gewährt werden können. Außerdem berücksichtige bitte auch, dass gegebenenfalls ein Nachweis (z.B. Schüler- oder Behindertenausweis) gefordert werden kann.
Bei der sogenannten Bestplatz-Buchung oder bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl wähle einfach die gewünschte Anzahl der Tickets aus und anschließend in den je Ticket erscheinenden Dropdown-Feldern „Schüler/Student“ anstelle von „Normalpreis“. Bei der sitzplatzgenauen Buchung im Saalplan wird die Ermäßigung im Anschluss an die Auswahl der gewünschten Plätze im Saalplan ausgewählt.
Sprich: 1. Gewünschte Plätze zum Normalpreis im Saalplan auswählen, 2. im nächsten Schritt im Warenkorb die Ermäßigung anstelle des Normalpreises bei den entsprechenden Tickets auswählen (Über den Textlink „ändern“). Ist keine Ermäßigung auswählbar, so kann dieser Platz nicht ermäßigt gebucht werden.
9. Ich bin/betreue einen Rollstuhlfahrer. Wie komme ich an entsprechende Tickets?
Die Buchung von Tickets für Rollstuhlfahrer ist recht kompliziert, weil sie von den verschiedenen örtlichen Veranstaltern unterschiedlich gehandhabt wird. Daher können wir solche Plätze meist nicht selber im Ticket-Shop anbieten. Bitte schreibe uns eine E-Mail an gbo@online-ticket.de, unser Kundenservice setzt sich für Sie mit dem örtlichen Veranstalter in Verbindung oder vermittelt einen Kontakt. Manchmal sind in der Veranstaltung auch entsprechende Kontakt-Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen hinterlegt.
10. Ich habe in meinem Behindertenausweis den Status „B“ für die Mitnahme einer Begleitperson. Bekommt diese ein Freiticket?
Bitte wende Dich per E-Mail an gbo@online-ticket.de damit wir einen Kontakt zum örtlichen Veranstalter zur Klärung dieser Frage herstellen können.
FRAGEN ZUR ZAHLUNG
1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
Die Bezahlmöglichkeiten sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Vorkasse/Überweisung
Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen Du Deine Daten darlegen müssen, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.
Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand bei der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis Du Deine Eintrittskarten in den Händen hältst.
2. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?
Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Dich, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 5 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachte bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden muss, nur dann kann eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet.
3. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?
Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte werden Sie aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halten Sie daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von Deiner Kreditkarte abgebucht.
4. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung
Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließe zunächst die Buchung ab und Du wirst anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Du benötigst ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher Ihre vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst Du wieder in unseren Shop.
5. Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.
FRAGEN ZUR TICKETVERSICHERUNG
1. Kann ich meine Tickets versichern lassen?
Ja, Du kannst Deine Tickets versichern lassen, falls Du aus irgendeinem versicherten Grund nicht zur Veranstaltung gehen kannst.
Solltest Du noch Fragen bezüglich der Versicherung haben, wende Dich gerne direkt an die HanseMerkur:
E-Mail: info@hansemerkur.de
Telefon: +49 (0) 40 - 4119 0
Fax: +49 (0) 40 - 4119 3257